Der PURE Swiss Opportunity REF schliesst zweite Kapitalerhöhung im Jahr 2022 ab

28. Oktober 2022

Die PURE Funds AG schliesst im Oktober die zweite Kapitalerhöhung im Jahr 2022 für den Immobilienfonds PURE Swiss Opportunity REF (PSO) ab. Das zugeflossene Emissionsvolumen beträgt CHF 9.3 Mio.

Die PURE Funds AG hat für ihren PSO vom 10. Oktober bis zum 28. Oktober 2022 eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Trotz einem anspruchsvollen Marktumfeld konnten Neugelder in der Höhe von CHF 9.3 Mio. aufgenommen werden. Die Liberierung der neu ausgegebenen Anteile erfolgte am 28. Oktober 2022. Die zugeflossenen Mittel werden für den weiteren strategiekonformen Portfolioaufbau und zur Reduzierung der Fremdfinanzierungsquote verwendet. Mit dem Emissionserlös wird der PSO eine attraktive Liegenschaft im Herzen der Stadt Zug erwerben. Die Liegenschaftstransaktion erfolgt voraussichtlich im November 2022. Nach Abschluss dieser Transaktion, wird der PSO ein Immobilienanlagevolumen per Ende 2022 von ca. CHF 100 Mio. ausweisen.

Die Kapitalerhöhung des PSO wurde in einem schwierigen und unsicheren Marktumfeld durchgeführt. Aus diesem Grund konnten die Erwartungen nicht vollumfänglich erfüllt werden. Dennoch übten bestehende Investoren ihre Bezugsrechte aus und auch neue Investoren konnten gewonnen werden. Des Weiteren wurden in diesem Zeitraum viele wichtige Gespräche mit potenziellen Investoren geführt, welche sich bei einem nächsten Wachstumsschritt für eine Investition in den PSO interessieren.

Die Emission wurde kommissionsweise auf «best effort»-Basis im Rahmen einer Platzierung in der Schweiz durchgeführt. Mit einem Bezugsverhältnis von 1:1 wurde jedem bisherigen Anteil ein (1) Bezugsrecht zugeteilt. Es konnten insgesamt 77'640 neue Anteile mit einem Bezugspreis von CHF 121.90 (inkl. Ausgabekommission) ausgegeben werden. Die neuen Anteile sind für das Geschäftsjahr 2022 voll ausschüttungsberechtigt.

Prüfgesellschaft

KPMG AG

Co-CEO & CIO | Flavio Lauener | D +41 41 726 19 10 | flavio.lauener@pure.swiss

Portfolio Management | Sreten Petkovic | D +41 41 726 19 12 | sreten.petkovic@pure.swiss