PURE realisiert Sacheinlage und schliesst erfolgreiche Kapitalerhöhung für den PURE Swiss Opportunity REF (PSO) ab

1. Juli 2022

Die PURE Funds AG übernimmt für den PURE Swiss Opportunity REF an der Dorfstrasse 10 – 14 in Ueken mittels Sacheinlage ein Wohnliegenschaftsportfolio mit einem Anlagevolumen von CHF 19.7 Mio. Das Portfolio umfasst 36 Wohnungen, welche im Jahr 2021 fertiggestellt wurden und aus einem optimalen Mix von 2.5 bis 4.5-Zimmer bestehen. Die Wohnungen verfügen über einen äusserst hochwertigen Ausbau sowie Minergie Standard und sind vollvermietet. Die Bruttorendite auf das Liegenschaftsportfolio beträgt 3.8%.

Zeitgleich schliesst die PURE Funds AG erfolgreich eine Kapitalerhöhung ab. Die zugeflossenen Mittel dienen dem Fonds für den Erwerb von zwei neuen Liegenschaften in Risch/Rotkreuz (Kanton Zug) und Interlaken (Kanton Bern). Das Anlagevolumen beider Immobilien beträgt zusammen CHF 24.8 Mio. Mit einer Bruttorendite von 3.6% und 4.0% ergänzen beide Liegenschaften das attraktive Portfolio des PSO REF.

Das Portfoliovolumen des PSO REF steigt nach Abwicklung der drei Transaktionen im Umfang von über CHF 44 Mio. auf einen Marktwert von CHF 72.0 Mio.

Sehr erfreut zeigte sich Flavio Lauener, CEO der PURE Funds AG, dass der Anlegerkreis erweitert werden konnte und neu auch institutionelle Anleger zu den Investoren zählen. Flavio Lauener dazu: «Es freut uns, dass unser Fonds dank der gewählten Anlagestrategie und der überdurchschnittlichen Anlagerendite auf Anklang stösst und weitere Investoren beim geplanten Wachstum partizipieren möchten»

Für das zweite Halbjahr 2022 wird eine weitere Kapitalerhöhung geplant. Diese soll dazu dienen, das Portfolio mit neuen attraktiven Liegenschaften zu erweitern.

Der PURE Swiss Opportunity REF investiert nach vorgegebenen ESG Kriterien. Für jede Liegenschaft wird ein GEAK (Gebäude Energieausweis der Kantone) erstellt. Bei Neubauten gilt ein GEAK B als Minimum Standard.