PURE Swiss Opportunity REF (PSO) weiter auf Wachstumskurs

30. Juni 2023

Medienmitteilung (PDF)

• Soll-Mietertrag steigt um 300% auf CHF 1.8 Mio. (Vorjahr: CHF 0.6 Mio.)
  • Portfoliowachstum im 1. Semester 2023 um CHF 15.0 Mio. auf CHF 114.0 Mio.
  • Konstant tiefe Mietausfallrate von 1.83% (Vorjahr: 1.17%)
  • Betriebsgewinnmarge bleibt mit 70.0% auf hohem Niveau (Vorjahr: 72.7%)
  • Die Ausschüttung 2023 konnte pro Anteil um 10 Rappen auf CHF 4.10 erhöht werden
  • Einwertungsgewinne bei Zukäufen übersteigen die marktbedingte Abwertung und resultieren in einer Portfolioaufwertung von CHF 0.3 Mio.

Entwicklung des Immobilienfonds

Der PURE Swiss Opportunity REF (PSO) konnte nach einem starken Geschäftsjahr 2022, für welches er in einer Auswertung von Alphaprop AG als der Schweizer Immobilienfonds mit der besten Performance ermittelt wurde, auch das 1. Halbjahr 2023 positiv fortsetzen. Durch die drei Liegenschaftszukäufe im 1. Halbjahr 2023 ist der Marktwert des Portfolios um CHF 15.0 Mio. auf CHF 114.0 Mio. gestiegen und hat damit Einwertungsgewinne von insgesamt CHF 0.9 Mio. generiert. Im Saldo konnte der PSO die marktbedingten Abwertungen somit überkompensieren und es resultiert eine Nettoaufwertung von insgesamt CHF 0.3 Mio. vor Liquidationssteuern.

Der PSO konnte auch bei den Renditekennzahlen für das 1. Halbjahr 2023 ein solides Ergebnis erzielen. Für die ersten 6 Monate konnte ein «Return on Equity» (ROE) von 1.8% und eine Anlagerendite von 2.1% erreicht werden. Die Fondsleitung geht von einem guten Geschäftsverlauf auch im 2. Halbjahr 2023 aus.

Vermögensrechnung

Das Immobilienportfolio wächst im 1. Halbjahr 2023 von CHF 99.0 Mio. um CHF 15.0 Mio. auf CHF 114.0 Mio. Das Wachstum resultierte aus den drei Liegenschaftskäufen und aus Aufwertungen bei den Liegenschaften in Zug und Interlaken, welche durch aktives Asset Management erzielt wurden. Die Fremdkapitalquote per 31. Dezember 2022 von 48.7% wurde per 30. Juni 2023 auf 42.7% reduziert.

Das Nettofondsvermögen stieg in der Berichtsperiode von CHF 47.2 Mio. auf CHF 63.7 Mio. Am 28. April 2023 wurde eine Ausschüttung von 4.10 CHF pro Anteilsschein vorgenommen. Weiterhin führte der PSO im März 2023 eine Kapitalerhöhung mittels einer Sacheinlage von CHF 3.8 Mio. und im Juni 2023 eine weitere Kapitalerhöhung in Höhe von CHF 13.2 Mio. durch.

Erfolgsrechnung

Durch den Portfolioausbau konnte der Soll-Mietertrag von CHF 0.6 Mio. auf CHF 1.9 Mio. erhöht werden. Trotz dieses starken Anstiegs verbleiben die periodischen Leerstände bei tiefen 1.8%, was die Qualität des Immobilienportfolios unterstreicht.

Obwohl die Hypothekenzinsen stark angestiegen sind, konnte der Nettoertrag von CHF 0.7 Mio. auf CHF 1.0 Mio. verbessert werden.

Der Gesamterfolg konnte trotz des schwierigen Marktumfeldes, durch nicht realisierte Kapitalgewinne von CHF 0.1 Mio. nach Liquidationssteuern, auf CHF 1.1 Mio. erhöht werden (Vorjahr: CHF 3.8 Mio.).

Immobilienportfolio und Zukäufe

Seit Jahresbeginn konnten drei vollvermietete Wohnliegenschaften für einen Gesamtmarktwert von CHF 15.6 Mio. erworben werden. Eine davon befindet sich in Kriens (LU) und zwei in Moosleerau (AG). Bei der Liegenschaft in Kriens hatte die private Verkäuferschaft die Vorteile einer Sacheinlage genutzt.

Die Wohnliegenschaft in Kriens weist per 30. Juni 2023 einen Marktwert von CHF 7.1 Mio. und Mieterträge in der Höhe von CHF 0.2 Mio. aus, was einer Bruttorendite von 3.4% entspricht.

Die beiden Wohnliegenschaften in Moosleerau haben zusammen einen Marktwert von CHF 8.5 Mio. und erzielen eine Bruttorendite von 3.8%.

Die Diversifikation des PSO nach Region, Grösse und Nutzung konnte mit den neu erworbenen Liegenschaften weiter verbreitert und die Wohnquote des Fonds erhöht werden. Die drei Liegenschaften haben substanziell zum positiven Halbjahresergebnis beigetragen.

Ausblick 2. Halbjahr 2023

Die PURE Funds AG erwartet aufgrund von Referenzzinserhöhungen im 2. Halbjahr 2023 weitere Mietzinssteigerungen für den PSO.

Die Fondsleitung hat bereits attraktive Liegenschaften für das 2. Halbjahr 2023 und für das Jahr 2024 vertraglich gesichert und bearbeitet mögliche Sacheinlagen. Des Weiteren prüft die Fondsleitung eine weitere Kapitalerhöhung im Herbst 2023, um das Immobilienportfolio weiterauszubauen.

Auch für das Geschäftsjahr 2023 erwartet die Fondsleitung das Ausschüttungsniveau von 4.10 CHF pro Anteilsschein halten zu können.

Der Halbjahresbericht 2023 des PSO ist auf der Website der Fondsleitung wie auch auf Swiss Fund Data abrufbar.

Fondsleitung & Portfolio Management

Sekundärhandel über BCV / Lienhardt Privatbank