Der PURE Swiss Opportunity REF (PSO) erwirbt eine Trophy-Liegenschaft im Herzen der Stadt Zug

12. Dezember 2022

Durch die zugeflossenen Mittel der abgeschlossenen Kapitalerhöhung im Oktober 2022 konnte der PSO die angekündigte Liegenschaftsakquisition wie geplant durchführen. Der PSO erwirbt in einer Off-Market Transaktion eine sehr attraktive, gemischtgenutzte Liegenschaft in AAA-Lage in der Stadt Zug.

Mit dem Emissionserlös der abgeschlossenen Kapitalerhöhung kombiniert mit einer Teilsacheinlage erwirbt der PSO an der Gotthardstrasse 14 und 16 angrenzend an den Bahnhof von Zug eine gemischtgenutzte Liegenschaft zu einem Kaufpreis von CHF 25.35 Mio. Die Liegenschaft umfasst 12 Wohnungen, bestehend aus 1 bis 2.5 Zimmer-Studios, 5 Büros, 1 Gesundheitspraxis und 30 Parkplätzen. 27% der Mietfläche wird gerade kernsaniert und zu attraktiven Mietzinsen neu vermietet. Der garantierte Mindest-Mietertrag beläuft sich auf 772'000 CHF, was einer Bruttorendite von 3.1% entspricht. Weiteres Mietzinspotenzial wird im Verlauf des Jahres 2023 realisiert werden können. Das Portfoliovolumen des PSO steigt nach Abwicklung dieser Transaktion auf einen Marktwert von 98'889’000 CHF.

Gemäss Standort- und Marktrating von Wüest Partner gilt (auf einer Skala von 1 bis 5) die Lage unserer Liegenschaft in Zug als Ort mit exzellenter Standortqualität für Mietwohnungen (5.0 Punkte), exzellenter Standortqualität für Büronutzungen (4.8 Punkte) und exzellenter Standortqualität für Verkaufsflächen (5.0 Punkte).

Als Zuger Fondsleitung ist es für die PURE Funds AG eine besonders grosse Freude, das Portfolio mit einer Liegenschaft am eigenen Standort erweitern zu können.

Fondsleitung & Portfolio Management

CEO & CIO | Flavio Lauener | D +41 41 726 19 10 | flavio.lauener@pure.swiss

Portfolio Management | Sreten Petkovic | D +41 41 726 19 12 | sreten.petkovic@pure.swiss