Der PURE Swiss Opportunity REF (PSO) verzeichnet ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

14. April 2022

• Anstieg des Portfoliowertes um CHF 72.0 Mio. auf CHF 99.0 Mio.
  • Steigerung der Anlagerendite auf 13.73% (Vorjahr: 9.69%)
  • Verbesserung der Eigenkapitalrendite „Return on Equity“ (ROE) von 9.77% auf 10.96%
  • Gesamterfolg von CHF 4.7 Mio. gegenüber der Vorjahresperiode von CHF 1.4 Mio.
  • Anstieg der Betriebsgewinnmarge auf 75.90% (Vorjahr: 60.84%)
  • Die Ausschüttung wird von CHF 4.00 auf CHF 4.10 pro Anteil erhöht

Entwicklung des Immobilienfonds

Der PURE Swiss Opportunity REF (PSO) schliesst am 31. Dezember 2022 das zweite vollständige Geschäftsjahr ab. In dieser Zeit wuchs das Gesamtfondsvermögen (GAV) um CHF 71.4 Mio. auf CHF 99.7 Mio. an. Während der Berichtsperiode wurden vier Liegenschaften erworben; per 31. Dezember 2022 hält der PSO insgesamt sechs Liegenschaften. Alle bestehenden und neu erworbenen Liegenschaften konnten im Jahr 2022 Aufwertungen erzielen.

Nach Abzug der Verbindlichkeiten von CHF 51.5 Mio. und geschätzter Liquidationssteuern von CHF 0.9 Mio. resultiert per Bilanzstichtag ein Nettofondsvermögen (NAV) von CHF 47.2 Mio. (Vorjahr: CHF 14.5 Mio.).

Per 31. Dezember 2022 verzeichnet der PSO einen Nettoinventarwert pro Anteil von CHF 121.13, was einer annualisierten Anlagerendite für das zweite Geschäftsjahr von 13.7% und einer annualisierten Eigenkapitalrendite von 10.96% entspricht.

Die Ausschüttung für das zweite Berichtsjahr des PSO wird um CHF 0.10 auf CHF 4.10 pro Anteil erhöht. Die Ausschüttungsquote beträgt 99.1%, dies bei einer Ausschüttungsrendite auf den NAV pro Anteil per 31. Dezember 2022 von 3.4%

Vermögensrechnung

Das Gesamtportfolio erwirtschaftete in der Berichtsperiode Mietzinseinnahmen von CHF 1.9 Mio. (Vorjahr: CHF 1.0 Mio.), wobei die neu erworbenen Liegenschaften in Risch-Rotkreuz, Ueken und Interlaken nur anteilig zu den Mieteinahmen beigetragen haben. Die Liegenschaft in Zug übernahm der PSO erst zum 31. Dezember 2022.

Der Nettoertrag wuchs von CHF 0.5 Mio. auf CHF 1.6 Mio. Der PSO erzielte nicht realisierte Kapitalgewinne nach Liquidationssteuern von CHF 3.1 Mio. (Vorjahr: CHF 0.8 Mio.).

Immobilienportfolio

Im Geschäftsjahr 2022 konnte der PSO vier weitere Liegenschaften erwerben. Eine Liegenschaft wurde mittels Sacheinlage in den Fonds eingebracht. Dabei handelt es sich um die Wohnliegenschaft in Ueken, bestehend aus Mehrfamilienhäusern mit einem Marktwert per 31. Dezember 2022 von CHF 19.7 Mio. Die Bruttorendite der Liegenschaft beträgt 3.6%.

Die gemischt genutzte Liegenschaft in Risch-Rotkreuz weist per 31. Dezember 2022 einen Marktwert von CHF 7.1 Mio. aus, was einer Bruttorendite von 3.5% entspricht.

Die kommerziell genutzte Liegenschaft in Interlaken erzielt per 31. Dezember 2022 bei einem Marktwert von CHF 18.1 Mio. eine Bruttorendite von 4.0%. Dank eines Triple- Net Mietvertrages erzielt die Liegenschaft eine nachhaltige und attraktive Nettorendite.

Im Dezember 2022 konnte die an den Bahnhof angrenzende gemischt genutzte Trophy-Liegenschaft an der Gotthardstrasse 14/16 in Zug in Form einer Teilsacheinlage erworben werden. Die Liegenschaft hat per 31. Dezember 2022 einen Marktwert von CHF 26.5 Mio. Weiteres Mietzinspotenzial wird im Verlauf des Jahres 2023 realisiert.

Ausblick 2023

Die Fondsleitung strebt an, im Jahr 2023 mittels Kapitalerhöhungen und passenden Sacheinlagen das Gesamtfondsvermögen weiter zu steigern. Durch eine Kombination aus aktivem Asset-Management des Bestandsportfolios und gezielten Zukäufen von Off-Market Opportunitäten an attraktiven Lagen mit Fokus auf stabilen Cashflows wird angestrebt, eine weiterhin überdurchschnittliche Anlagerendite zu erzielen.

Investors Lunch Präsentation

Die PURE Funds AG präsentiert die wichtigsten Ereignisse sowie den Jahresabschluss 2022 und gibt einen Ausblick zur weiteren Entwicklung des PURE Swiss Opportunity REF. Die Lunch-Veranstaltung findet am 20. April 2023 ab 12:00 Uhr im Zunfthaus zur Zimmerleuten statt.

Bei Interesse können Sie sich bis zum 17. April 2023 hier anmelden.

Den kompletten Jahresbericht 2022 finden Sie auf unserer Webseite und auf Swissfunddata.

Sekundärhandel über BCV / Lienhardt Privatbank

CEO / CIO | Flavio Lauener | T +41 41 726 19 10 | flavio.lauener@pure.swiss