PURE Swiss Opportunity REF (PSO) erzielte ein starkes 1. Halbjahr 2024

27. August 2024

Medienmitteilung (PDF)

• Der Soll-Mietertrag stieg um 63% auf CHF 2.9 Mio. (Vorjahr: CHF 1.8 Mio.)
  • Der Gesamterfolg stieg proportional zum Soll-Mietertrag auf CHF 1.9 Mio. (Vorjahr: CHF 1.1 Mio.), was einer Steigerung von 60% entspricht
  • Portfoliowachstum im 1. Halbjahr 2024 um CHF 13.5 Mio. auf CHF 150.3 Mio.
  • Tiefe Mietausfallrate mit 1.15% (Vorjahr: 1.83%)
  • Betriebsgewinnmarge mit 78.4% auf hohem Niveau (Vorjahr: 72.7%)
  • Die Ausschüttung 2024 konnte pro Anteil um 10 Rappen auf CHF 4.20 erhöht werden
  • Reduzierung der Fremdfinanzierungsquote auf 42.3%

Entwicklung des Immobilienfonds

Der PURE Swiss Opportunity REF (PSO) konnte nach einem soliden Geschäftsjahr 2023 das 1. Halbjahr 2024 positiv fortsetzen. Durch den Liegenschaftszukauf einer sanierten Geschäftsliegenschaft in Aarau (AG) in Höhe von CHF 13.5 Mio. stieg der Marktwert des Portfolios während dieser Zeit auf CHF 150.3 Mio.

Erfolgsrechnung

Die Mietzinseinahmen konnten von CHF 1.8 Mio. auf CHF 2.9 Mio. und der Gesamterfolg von CHF 1.1 Mio. auf CHF 1.9 Mio. erhöht werden, was einem Anstieg von 63% respektive 60% entspricht.
Die niedrige Mietausfallrate von 1.15% (Vorjahr 1.83%) und die Betriebsgewinnmarge von 78.4% (Vorjahr 72.7%) unterstreichen die Qualität des Immobilienportfolios.
Bei den wichtigen Renditekennzahlen «Return on Equity» (ROE) und «Anlagerendite» erzielte der PSO für das 1. Halbjahr 2024 jeweils attraktive 2.0%. Die Fondsleitung geht auch im 2. Halbjahr 2024 von einer weiteren positiven Entwicklung der Geschäftszahlen aus.

Vermögensrechnung

Das bestehende Portfolio (like-for-like), ohne neue Zukäufe, verzeichnete im Rahmen der Halbjahresbewertungen per 30. Juni 2024 trotz eines anspruchsvollen Marktumfelds eine leichte Aufwertung. Die Qualität und das Potenzial der Liegenschaften trugen zur Stabilität des Ergebnisses bei. Mit dem Liegenschaftszukauf einer sanierten Geschäftsliegenschaft an der Bahnhofstrasse 18 in Aarau (AG), wurde ein Einwertungsgewinn von CHF 0.1 Mio. erzielt.

Die Fremdfinanzierungsquote konnte per 30. Juni 2024 auf 42.3% reduziert werden.

Der NAV des PSO erhöhte sich im April 2024 durch eine weitere Kapitalaufnahme um CHF 20.4 Mio., was zu einem erfolgreichen Wachstum des Immobilienportfolios beitrug. Zum bestehen-den Investorenkreis konnten neue professionelle und institutionelle Anleger hinzugewonnen werden. Am 26. April 2024 nahm der PSO für das Geschäftsjahr 2023 eine Ausschüttung von 4.20 CHF pro Anteil an seine Investoren vor, was einer Ausschüttungsrendite von 3.4% (Ausschüttungsquote: 87.2%) auf dem Nettofondsvermögen (NAV) per 31. Dezember 2023 entspricht.

Ausblick 2. Halbjahr 2024

Um das Portfolio effizienter und effektiver zu verwalten, wird per 1. Juli 2024 das Bewirtschaftungsmodell von einem Full-Service Anbieter auf mehrere regionale technische sowie eine zentrale finanzielle Bewirtschaftung umgestellt. Durch die regionale Verankerung der technischen Verwaltungen, kann ein aktiveres Stakeholder-Management sowie ein verbessertes Mietermanagement sichergestellt werden.
Am 22. August 2024 wurde eine kernsanierte Wohnliegenschaft in Sissach (BL) beurkundet. Eine weitere ebenfalls kernsanierte Wohnliegenschaft wurde zudem vertraglich gesichert. Die Eigentumsübertragung ist für Dezember 2024 vorgesehen.
Des Weiteren prüft die Fondsleitung eine weitere Kapitalerhöhung im Herbst 2024, um das Immobilienportfolio weiter auszubauen.

Der Halbjahresbericht 2024 des PSO ist auf der Website der Fondsleitung wie auch auf Swiss Fund Data abrufbar.
Am 5. September 2024 findet die Investoren Lunch Präsentation des PSO statt. Hier können Sie sich für den Anlass anmelden: https://pure.swiss/medien/events