Die PURE Funds AG erwirbt in Biel/BE in der Rainstrasse 16 eine Liegenschaft und plant einen Umbau zum Alterswohnheim an attraktiver Lage.

25. November 2021

Die PURE Funds AG erwirbt für den PURE Swiss Opportunity REF an der Rainstrasse 16 direkt im Zentrum von Biel/BE eine Liegenschaft. Diese wird von einem Bürogebäude in ein Alterswohnheim umgenutzt, um so auf die grosse regionale Nachfrage nach Alterswohnen eingehen zu können. Mit der Planung soll noch dieses Jahr im Dezember begonnen und das Projekt bis im Jahr 2023 realisiert werden. Während diesem Zeitraum profitiert der Fonds von einer Mietzinsgarantie und generiert somit laufend Mieteinnahmen. Zudem darf nach Fertigstellung mit einer deutlichen Aufwertung des Liegenschaftswerts gerechnet werden.

Der Bahnhof Biel/BE befindet sich nur ein paar hundert Meter entfernt. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind Bern in einer halben Stunde und Basel in 60 Minuten erreichbar.

Der PURE Swiss Opportunity REF investiert nach vorgegebenen ESG Kriterien. Für jede Liegenschaft wird ein GEAK (Gebäude Energieausweis der Kantone) erstellt. Bei Neubauten gilt ein GEAK B als Minimum Standard.